Aktivitäten des Rathausvereins bis Ende des Jahres

Weihnachtsmarkt Oberwinter

plakat-lew

Ausblick für 2017

Auch 2017 sind wieder zwei Ausstellungen geplant:
1. Zum Sommerfest plant Dr. Heinz Wilms zusammen mit Herrn Etscheid aus Rolandseck eine Ausstellungen über die Oberwinterer Bäckereien. Dazu ist es wichtig zu wissen, dass der im Jahr 2016 verstorbene Bruder von Herrn Etscheid gebeten hatte, anstelle von Blumen und Kränzen dem Rathausverein das Geld zu spenden, um die Geschichte der ehemals fünf Oberwinterer Bäckereien darzustellen. Dabei kamen weit über 500 Euro zusammen.
Für den Rathausverein ist das mehr als Grund genug, zu recherchieren und in einer Ausstellung und dem Begleitheft Nr. 7 der „Oberwinterer Geschichte(n)“ die Oberwinterer Bäckereien darzustellen. Ausstellung und Heft ist für das Sommerfest, wohl im August 2017 geplant.

2. Für Mai 2017 plant Christian Schmiedel eine Ausstellung über „Kinkels Ahr“. Obwohl Oberwinter zum Ahrkreis gehört, passt das Thema nicht in die Reihe „Oberwinterer Geschichte(n)“. Deshalb kann nach „Lust aufs Land“, was ja auch teilweise über Oberwinter hinausgeht, ein zweites Buch in einer neuen Reihe erscheinen, das sich hinsichtlich Format und Layout an „Lust aufs Land“ orientiert.

09.03.2017
Zu diesem Termin ist eine Mitgliederversammlung geplant. Einladungen an alle Mitglieder werden rechtzeitig versandt. Im Rahmen dieser Vollversammlung werden beide o.g. Ausstellungskonzepte für 2017 vorgestellt.
Darüber hinaus geht es bei dieser Vollversammlung auch darum, für zukünftige Ausstellungen im Plenum Themen zu sammeln, oder noch besser, dass es Mitglieder gibt, die ihre eigenen Themen auch selbst bearbeiten.